Berge und Ausblicke

Berge und Ausblicke in Franken sind zwar nicht so hoch wie die Alpen, haben jedoch ihren ganz eigenen Charme.

Die wohl bekanntesten Berge sind das Walberla, der Staffelberg und der Hesselberg.

Den Hesselberg kenne ich als meinen "Hausberg" sprichwörtlich 'wie meine Westentasche'. In den letzten Jahren hatte ich die Gelegenheiten, den Staffelberg und das Walberla zu besuchen. Zusammenfassend kann ich feststellen: die Gemeinsamkeiten sind unverkennbar:

  • Felsige Grundstruktur und Höhe gegenüber dem Umland
  • Trockenrasen, Wachholderheide und die dazugehörige Pflanzen
  • Geschichtliche Bedeutung 
  • Ausgezeichneter Fernblick

Zu  jedem der drei Berge, die um den Titel "Heiliger Berg der Franken" konkurrieren, gibt es hier oder auf der Partnerwebsite virtuelle Panoramatouren:

Der Staffelberg und das Walberla ist virutuell zu erleben unter 360° Fränkische Schweiz 

Der Hesselberg ist unter 360° Romantisches Franken oder auf der eigenen Website www.hesselberg-panorama.de virtuell zu besuchen.